Streuobstwiesen

 
Besitzerinnen und Besitzer von landwirtschaftlichen Flächen haben meist auch Streuobstwiesen in Ihrem Bestand. Oft nur mehr als Reste rund um die Häuser, entlang von Wegen und Strassen und teilweise noch als klar definierte Streuobstwiesen.
 
Die Grösse der Streuobstbestände hängt meist auch davon ab, wie viel des anfallenden Obstes noch verwertet wird bzw. verwertet werden könnte.
 
Typisch für Streuobstwiesen sind Hochstämme, die einerseits eine lange Lebensdauer als auch einen hohen Ertrag gewährleisten. Streuobstwiesen sind eine Angelegenheit mehrerer Generationen.
 
Allerdings auch Streuobstbäume brauchen Pflege, um ihren Ertrag und ihre Lebensdauer gewährleisten zu können Die Pflege im Streuobstbaum beginnt schon bei der Pflanzung und ist vor allem in den ersten Jahren eine absolut notwendige Tätigkeit.
 
Wir beraten und helfen gerne bei der Sortenwahl (v.a. Regionalsorten) und bei der Pflege in den ersten Jahren. Auch lange vernachlässigte Bestände können oft wieder revitalisiert werden, um Ertragsmengen zu verbessern und die Lebensdauer zu erhöhen. Im landwirtschaftlichen Bereich gibt es auch die Möglichkeit, Förderungen für Streuobst zu bekommen. Auch darüber informieren wir sie gerne.